outinchurch – Für eine Kirche ohne Angst

Am 24.1. lief in der ARD eine Dokumentation über und von Menschen, die in der katholischen Kirche angestellt sind und lange Zeit einen Teil ihrer Person verstecken mussten, nun aber öffentlich dazu stehen. Wir haben einige Tage danach im Pfarrkonvent über das Thema geredet;
#outinchurch – Für eine Kirche ohne Angst
Uns haben die mutigen Zeugnisse unserer katholischen Geschwister berührt: Dass Menschen zu ihrer sexuellen Orientierung und Identität stehen und sie verantwortungsvoll leben, darf auch aus unserer Sicht kein Hindernis sein für eine Anstellung in kirchlicher Trägerschaft, weder in der evangelischen noch in der katholischen Kirche. Wir wissen, dass Homo- und Transphobie auch unter evangelischen Christ:innen vorkommen. Wir schließen uns ausdrücklich dem Anliegen von #outinchurch an, gegen jede Form der Diskriminierung und Beschämung in unseren Kirchen einzutreten. Wir erklären uns mit unseren Geschwistern solidarisch.
Die Mitglieder des Konvents der Hauptamtlichen im evangelischen Kirchenbezirk Emmendingen
Der Bezirkskirchenrat des Kirchenbezirks Emmendingen