Evang. Kirche in Kenzingen

Zur Evangelischen Kirchengemeinde Kenzingen gehören etwa 2400 evangelische Christen in Kenzingen, Bombach und Hecklingen.

Kennzeichnend für unsere Gemeinde ist ein vielfältiges Angebot, eine große Offenheit für das ökumenische Miteinander und ein Schwerpunkt im Bereich der Kirchenmusik. Einladend, offen und lebendig wollen wir sein – so formulieren wir unser Leitbild.

Die Gemeinde ist geprägt durch viele Menschen, die nicht ursprünglich aus Kenzingen stammen, und durch viele konfessionsverbindende Familien. Selbstverständlich sind in unseren Veranstaltungen Menschen anderer Konfessionen oder ohne Konfession willkommen.

Eingangsportal 7647.2[1]

Unsere Gemeinde ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in den früher rein katholischen Orten entstanden. (vgl. Chronik) In Bombach und Hecklingen machen die Evangelischen immer noch nur einen kleinen Teil der Bevölkerung aus.

DSCF5273

Unsere Kirche steht in der Anlage des ehemaligen Franziskanerklosters in der Eisenbahnstraße 18. Sie ist in unserem Kirchenführer ausführlich dokumentiert, außerdem ist sie in einem Wikipedia-Artikel beschrieben. Konfirmanden haben in einem Projekt die vier Glocken der Kirche fotografiert und das Geläut aufgenommen. Das Gemeindehaus und das Pfarramt befinden sich in der Offenburger Straße 21, etwas nördlich vom Ortszentrum. Der Evangelische Kindergarten ist in der Breslauer Straße 18.

(siehe auch Wegbeschreibung)