Text:

Betrachten wir das Auszugsbild des Seitenaltars auf der Kanzelseite. Nikolaus wird in der Ostkirche hoch verehrt und über Jahrhunderte sah man in der Westkirche in ihm den größten Nothelfer. Da Nikolaus als der idealtypische Bischof galt, wird er in seinem Ornat mit Krummstab, Mitra und Mantel dargestellt. Dazu als Hauptattribut die drei Goldkugeln auf dem Buch in seiner Hand, das ebenfalls zu Nikolaus als einem Lehrer und Verkündiger der Heiligen Schrift gehört. Dieser Heilige erscheint auf dem Altarbild einer Franziskanerkirche, weil die für den Bau der Klosterkirche benötigten Steine von der niedergelegten Nikolauskapelle zu Nidingen stammen. Aus Dankbarkeit für dieses „Geschenk“ fand der Heilige seinen Platz als Oberbild des Anna-Altars.