Aktionen

Erste Hilfe Kurs für die Schulanfänger

Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein

Ziel: Frühzeitiges Kennelernen von grundlegenden Kenntnissen und Fertigkeiten in Erster Hilfe

Themen:

  • Tägliche mögliche Situationen
  • Gefahrenquellen im Kindergarten suchen
  • Trösten
  • Notrufnummer
  • Was sage ich beim Anruf
  • Pflaster
  • Was tun bei Verbrennungen

So haben es die Kinder erlebt:

In unserem erste Hilfe Kurs habe ich über Gefahren zu Hause oder in meiner Freizeit nachgedacht und weiß nun was in einem Notfall zu tun ist.  Die Notrufnummer 112 kann ich mir sehr gut merken. Auch das Telefonieren mit der Leitstelle war gar nicht schwer. Ich habe gelernt, wie man bei Verbrennungen, Verletzungen und Stichen erste Hilfe leistet. In die Stabilen Seitenlage kann ich sogar einen bewußtlosen Erwachsenen umdrehen.

Freude hatte ich am  Ausprobieren von verschiedenen Verbänden und Pflastertricks.  Am Ende des Kurses hatte jedes Kind einen Verband.

————————————————————————————-

Jahreslosung 2022: Jesus spricht: “Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.” (Johannes 6,37)

Von Januar bis März haben wir uns im Kindergarten mit dieser Botschaft auseinandergesetzt.  Auch ein Büchlein wurde hergestellt, indem Geschichten vom angenommensein erzählt werden.

zum Beispiel die Geschichte von Zachäus (Mit Jesus einen neuen Anfang machen) nach Lukas 19,1 – 10)

Bartimäus (Jesus hört die Bitte von Bartimäus) nach Markus 10,46 – 52)

Kindersegnung (Jesus schickt niemanden weg) nach Markus 10, 13 – 16 )

Und noch weitere Geschichten, in denen Jesus die Arme weit ausbreitet und sagt: “Ich freue mich über dich. Schön, dass du da bist.”

– Der verlorene Sohn (Gott ist immer für dich da) nach Lukas 15,11-32)

  • Marta (Jesus nimmt sich Zeit) nach Lukas 38-42
  • Die Speisung der  Fünftausend (Jesus kümmert sich) nach Johannes 6,1-15

Geschichten, die stark machen, trösten, Mut geben. Geschichten, die uns das ganze Jahr begleiten.

————————————————————————————-