Sammlungen

In der Kirchengemeinde sammeln wir für gute Zwecke neben Geld folgende Dinge:

Kleider für bedürftige Mitbürger und Gegenstände für Flüchtlinge (Hausrat, Fahrräder usw.) nimmt der DRK-Ortsverein entgegen.

Ansprechpartner und Sammelbehälter:

Korken für Kork

im Eingangsbereich der Diakonie in Kork
Behälter im Eingangsbereich der Diakonie in Kork

Flaschenkorken aus der Rinde der Korkeiche sind ein wertvoller Rohstoff. Ein guter Korken kostet mehr als das Glas der Weinflasche. Wir beteiligen uns an der Aktion Korken für Kork der evangelischen Diakonie Kork (Kork liegt zwischen Offenburg und Kehl). Mit dem Recycling der Korken hat die Diakonie 12 feste Arbeitsstellen geschaffen.

In der Evangelischen Kirche gibt es einen Sammelkorb für die Korken. Man kann sie beim Küster abgeben. Etwa zweimal im Jahr bringen wir die Korken nach Kork. Bitte achten Sie darauf, dass ausschließlich Naturkorken gesammelt werden. Fremdstoffe wie Glas, Metallbügel bei Sektkorken oder Verschlüsse aus Kunststoff gehören nicht in die Sammlung.

Briefmarken für Bethel

Bote von Bethel

Wir nehmen seit vielen Jahren an der Aktion Briefmarken für Bethel teil. Keine Briefmarke in den Papierkorb! Die Briefmarkenstelle schreibt:

Heute sind 125 Menschen mit Behinderung mit der Aufbereitung von Briefmarken beschäftigt. Jeden Werktag kommen mehr als 400 Pakete, Päckchen und Briefe mit Marken in der Briefmarkenstelle an. Jährlich sind es 29 Tonnen. „Wir bekommen heute mehr Briefmarken als früher“, sagt Diakon Hans-Werner Mohrmann, der seit Anfang 2001 die Briefmarkenstelle leitet. „Die Briefmarken aus Bethel haben einen guten Ruf.“

Sammelbox und Paket mit Briefmarken

In der Kirche steht die abgebildete Sammelbox, im Gemeindehaus können die Briefmarken in einen Sammelkarton gelegt werden.

Ausgediente und defekte Handys

Wir sammeln ausgediente, veraltete oder defekte Handys und ggf. Smartphones. Handyschrott enthält wertvolle Metalle (Gold) und wird von Recyclingfirmen bei größeren Mengen gut bezahlt. Der Erlös kommt der Kirchengemeinde zugute.

Zukünftig wollen wir auch für Senioren Kurse für die Bedienung von Handys anbieten – dafür können wir noch funktionsfähige Handys als Übungsgeräte gut gebrauchen. Wir nehmen die Geräte in diesem Fall gerne mit Netzteil, Akku und Bedienungsanleitung.