Text:

Ein zeitgenössisches Werk hat den Weg in unsere Kirche gefunden. Im Jahr 2007 erwarb die Kirchengemeinde von der Künstlerin Silvia Ehrlinger „Turbulenzen gelb“. Ein goldgelber Strahl durchzieht das Papierobjekt. Er leuchtet und fängt alle Turbulenzen auf. Soweit der erste Blick. Dem zweiten Blick prägt sich die Unruhe unaufhörlich fließender Bewegung ein. Was von Weitem wie zu Strömen verdichtete Lineaturen aussieht, erweist sich aus der Nähe betrachtet als Relief, geschichtet aus den Bruchkanten unzähliger übereinander gestapelter Zeitungen. Aus allem formt sich ein kompaktes Drängen und Schieben als ein Bild für zeitgeschichtliches Geschehen. Aktuelle Gegenwart und geschichtliche Ablagerungen treffen hier aufeinander. Dem umtriebigen Geschehen bietet sich aufgrund des gelben Farbstrahls eine Perspektive, der Ausblick auf eine andere Welt. Dort haben die Turbulenzen des Zeitgeschehens nicht das letzte Wort.