Interkultureller Workshop

Seit Beginn des Zustroms von Flüchtlingen aus dem Mittelmeerraum und aus dem Nahen Osten wird viel über Integration gesprochen – doch wie kann sie gelingen?

Die Kirchengemeinde bot dazu  eine Reihe von Veranstaltungen an, die dem besseren gegenseitigen Verständnis im Zusammenleben und – arbeiten zwischen Einheimischen und Menschen mit Migrationshintergrund dienen sollten.

Neben dem Spracherwerb ist das Kennenlernen des kulturellen Hintergrundes, der Sitten, Gebräuche und Regeln des Zusammenlebens und der “Stolpersteine” im Alltag eine wichtige Voraussetzung für gelungene Integration.

Die Vorträge wurden auf Arabisch übersetzt. Bisher gab es folgende Themen:

1. Mittwoch, 22.06.2016: Interkulturelle Kommunikation für deutsche Helfer und Interessierte. Referent: Holger Witzenleiter aus Emmendingen, Trainer für Interkulturelle Kompetenz und Dozent für Deutsch als Fremdsprache
  2. Dienstag, 19.07.2016: Interkulturelle Kommunikation für Flüchtlinge (und deren Helfer sowie Interessierte). Referent: Holger Witzenleiter (s. oben)
  3. Mittwoch, 07.09.2016: Medizinische Vorsorge und der
    Umgang mit großen und kleinen Notfällen. Referent: Dr. Holger Harpering, in Zusammenarbeit mit Diethelm Scholle und der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Kenzingen e.V.
  4. Mittwoch, 12.10.2016: Straßenverkehrsregeln in Deutschland.  Referent: Gerhard Kruska, Polizeibeamter i.R., in Zusammenarbeit mit Renate Günter-Bächle, Flüchtlingsbeauftragte der Stadt Kenzingen
  5. Mittwoch, 09.11.2016: Mülltrennung und -vermeidung
  6. Mittwoch, 07.12.2017: Offene Fragen der Flüchtlinge
    und der Helfer
  7. Mittwoch, 11.01.2017: Zentrum Arbeit für Flüchtlinge. Präsentation von Frau Vogt, Jobcenter Emmendingen
  8. Dienstag, 21.02.2017, Führung durch das Narrenmuseum.
    Führung mit Gertrud Zier und Renate Günter-Bächle. Es werden die Hintergründe des Brauchtums erklärt und einzelne Masken vorgestellt.
  9. Mittwoch, 08.03.2017: Deutsches Schul.- und Ausbildungssystem.
    Deutsch/arabischer Vortrag von Frau Bushra Al-Djaburi
  10. Mittwoch, 05.04.2017: Kenzinger Vereine stellen sich vor.
    Der ehrenamtliche Koordinator des Badischen Sportbundes, Herr Jürgen Geiger, stellt das Vereinswesen vor. Vertreter der Sportvereine von Kenzingen erläutern ihr Angebot und knüpfen erste Kontakte.
  11. Mittwoch, 25.05.2017: Privathaftpflicht für Flüchtlinge. Herr Brillaut vom Badischen Gemeindeversicherungsverband spricht über diese wichtige private Versicherung und steht für Fragen zur Verfügung stehen.
  12. Mittwoch, 12.07.2017: Herr Meybrunn von der Jugendpflege stellt das Sommerferienprogramm der Stadt vor.  Außerdem zeigen wir Spiele für Kinder und Erwachsene.
  13. Mittwoch, 14.02.2018: Dokumente ordnen und wieder finden.  Praktische Beispiele und Ratschläge zum Führen eines Aktenordners mit Registern.
  14. Mittwoch, 14.03.2018: Arbeit finden – Bewerbung schreiben – Lebenslauf. Mit dem Welcome Center Freiburg-Oberrhein
  15. Mittwoch, 11.04.2018: Arbeit finden – Bewerbung schreiben – Lebenslauf. Teil 2: Praktische Beispiele. Mit dem Welcome Center Freiburg-Oberrhein
  16. Mittwoch, 09.05.2018: Film über ein Singprojekt mit Flüchtlingen und Einheimischen, mit anschließendem Gespräch
  17. Mittwoch, 20.06.2018: Vortrag über die Grundrechte der deutschen Verfassung, das Demokratie- und Sozialstaatsprinzip von Herrn Imad Khalil (aus Marokko,
    Integerationsmanager in Reute)
  18. Mittwoch, 14.11.2018: Bildervortrag von Pfr.i.R.  Weißenberger aus Bahlingen über sein Unterstützungsprojekt in einem nordirakischen Flüchtlingslager, in dem hauptsächlich Jesiden leben.

Ansprechpartner sind Regina Pruner-FischerDr. Georg Fischer und Renate Günter-Bächle.