Text:

Richten wir unsren Blick hinauf zum Gewölbe der Kirche. Sowohl das gotisierende Netzgewölbe, das eine kunstvoll stuckierte Form aufweist und die architektonischen Linien eines gebauten Netzgewölbes nachbildet sowie die blühend-belebte Ausmalung schaffen einen Raum, der den Betrachter hineinnimmt in die Welt der Schöpfung, ja der ihn darüber hinaus in einen phantasievoll ausgeschmückten Paradiesgarten versetzt. Denn das Gewölbe als höchster abschließender Teil der Kirche wurde immer schon mit der himmlischen Welt in Verbindung gebracht. Der Restaurator Bernd Baldszuhn gestaltete diese Ausmalung 1993/94 im Zuge der letzten umfassenden Sanierung der Kirche. „Der Kräuterhimmel von Kenzingen“ – so nannte der Künstler sein Werk. Ebenso bezeichnete er es als „Himmelswiese“.