Arbeitskreis Kunst im Gemeindehaus

Am 7. Februar 2006 gründete der Kirchengemeindrat den “Arbeitskreis Bilder im Gemeindehaus” (AK BiG), angeregt von einem Besuch bei Pfr. Paul Gräb, dem Kunstbeauftragten der Evang. Landeskirche in Baden. Als kompetenten Berater hier vor Ort konnte der KGR erfreulicherweise Herrn Ludwig Schönstein vom Gymnasium Kenzingen gewinnen. Aufgabe des Arbeitskreises sollte es sein, Ideen zu sammeln und ein Konzept zu entwickeln.

Seitdem hat der Arbeitskreis, gestützt vom Kirchengemeinderat, folgenden Rhythmus gefunden:

• Jeweils zu Ende des Kirchenjahres findet eine große Photoausstellung statt mit Bildern aus dem Gemeindeleben. Alle Gruppen und Kreise können in eigener Gestaltung große Bilderrahmen mit Photos bestücken und so sich selbst präsentieren. Besondere Ereignisse in der Kirchengemeinde sind auf diese Weise in Bildern festgehalten und dokumentiert. Alle Gemeindeglieder können sehen, wie reichhaltig und lebendig das Angebot in unserer Gemeinde ist.
  • Auch die Gestaltung des Treppenhauses im Gemeindehaus mit Kalenderbildern geht auf eine Initiative des AK BiG zurück.
  • Jeweils im Frühjahr präsentiert die Gemeinde mit einem Künstler aus der Region eine Kunstausstellung, die mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche eröffnet und dann mit einer Vernissage im Gemeindesaal fortgesetzt wird.

Der Arbeitskreis hat in den letzten Jahren zahlreiche Künstler besucht, um eine geeignete Auswahl treffen zu können und die Möglichkeit einer Ausstellung auszuloten.  Dreimal (2008, 2009 und 2011) hat sich die Kirchengemeinde als Veranstalterin mit der Ausstellung in die „Kulturtage in Kenzingen“ eingebracht.

Am 2. Februar 2011 hat sich der Arbeitskreis umbenannt in “AK Kunst im Gemeindehaus” (AK KiG).

Dr. Jürgen Hoffmann, Vorsitzender des AK Kunst im Gemeindehaus

Bisherige Ausstellungen

Die Links auf den Jahreszahlen führen zu Fotogalerien von den jeweiligen Vernissagen.

Jahr Künstler und Thema Predigten
2023 Bärbel Bähr –