Herzlich Willkommen auf der Homepage des Evangelischen Kindergartens Kenzingen

Das Profil der evangelischen Kindertagesstätten in Baden ist auf den Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für baden – württembergischen Kindertagesstätten abgestimmt. Das evangelische Profil und die benannten Bildungs- und Entwicklungsfelder der Orientierungsplanes bilden die Basis unseres pädagogischen Handelns.

Öffnungszeiten:

Verlängerte Öffnungszeit:               Mo. – Fr.           7.30 – 13.30 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten 35:   Mo. – Fr.           7.15 – 14.15 Uhr

Elternbeiträge Kindergartenjahr 2023/24:

“VÖ” – Verlängerte Öffnungszeiten

• Für Kind aus Familie mit einem Kind           210 Euro
  • Für Kind aus Familie mit zwei Kindern       190 Euro
  • Für Kind aus Familie mit drei Kindern        145  Euro
  • Für Kind aus Familie mit vier Kindern           95 Euro

“VÖ35” – Verlängerte Öffnungszeiten 35:

• Für Kind aus Familie mit einem Kind           280 Euro
  • Für Kind aus Familie mit zwei Kindern       255 Euro
  • Für Kind aus Familie mit drei Kindern        190 Euro
  • Für Kind aus Familie mit vier Kindern        130 Euro

Es werden elf Monatsbeiträge pro Kalenderjahr erhoben. Da sich die Beiträge an den städtischen Beiträgen orientieren, könn sich ggf. ab September 2024 nochmals Änderungen ergeben.

Auf einen Blick:
  • Wir gehören zur evangelischen Kirchengemeinde und arbeiten mit ihr zusammen.
  • Wir sind eine kleine familiäre Einrichtung mit zwei Familiengruppen
  • Es werden 49 Kinder im  Al ter von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut.
Das Angebot unserer Enrichtung:
  • Die Kinder werden in ihrer Individualität angenommen, mit ihren Stärken und ihren persönlichen Kompetenzen wahrgenommen und gefördert.
  • Wir unterstützen und begleiten alle Kinder bei ihren großen und kleinen Entwicklungsschritten.
  • Es ist uns wichtig, dass sich jedes Kind in seinem Tempo entwickeln kann.
  • Unser Miteinander ist geprägt von Wertschätzung, Respekt, Offenheit, Toleranz und Transparenz.
  • Wir machen Kinder auf kindgemäße Weise mit dem christlichen Glauben und der christlichen Kultur bekannt.
Kita – Info – App

Die Eltern können wichtige Informationen direkt über die App  auf ihr Smartphone erhalten.

Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
  • Wir begegnen den Eltern als Erziehungspartner.
  • Es finden regelmäßig Gepräche zur Entwicklung des Kindes statt.
  • Wir begleiten Eltern bei Erziehungsfragen.
  • Wir sind offen für Wünsche und Kritik.

Geografische Lage unserer Einrichtung:

Die Einrichtung befindet sich in der Kernstadt “Balger Nord” in unmittelbarer Nähe des Schulzentrums.

Geschichte:

Das 1954 errichtete Gebäude vereinigte ursprünglich das Gemeindehaus, den Kindergarten und die Wohnung der Gemeindeschwester unter einem Dach. Nach dem Bau des Gemeindehauses in der Offenburgerstraße wurde der Kindergarten dann zweigruppig geführt. Das gesamte Kindergartengebäude wurde 2004 von Grund auf renoviert und umgebaut und den Erfordernissen bzw. Standards eines modernen Kindergartens angepasst.